Internationale Museen in Berlin

 

Wer glaubt Museen seien öde, langweilig und verstaubt, war wahrscheinlich noch nie in einem der zahlreichen Museen Berlins, denn diese suchen in Deutschland ihresgleichen und locken jährlich mehrere Millionen Besucher aus unterschiedlichen Ländern an. Die spannendsten stellen wir euch darum heute vor.

Wer glaubt Museen seien öde, langweilig und verstaubt, war wahrscheinlich noch nie in einem der zahlreichen Museen Berlins, denn diese suchen in Deutschland ihresgleichen und locken jährlich mehrere Millionen Besucher aus unterschiedlichen Ländern an. Die spannendsten stellen wir euch darum heute vor.

Museumsinsel

Wie der Name bereits anmuten lässt, ist die Museumsinsel kein gewöhnliches Museum, sondern ein ganzer Museumskomplex, gelegen auf der Spreeinsel inmitten von Berlin. Seit fast 20 Jahren ist sie schon Teil des UNESCO-Welterbes und umfasst fünf verschiedene Museen, Pergamonmuseum, Bode-Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie und Altes Museum.

Letzteres entstand als erstes Ausstellungsgebäude auf der Museumsinsel. Ihr findet es direkt neben dem Dom und ist an seinem Säulenportal erkennbar. Es führt euch zurück in die Zeit der Antike zu den alten Griechen und Römern und zeigt Kunst, Skulpturen und sogar eine Gold-Schatzkammer.

Aufgrund der äußeren Erscheinung der Alten Nationalgalerie im Stil eines antiken Tempels könnte man vermuten, dass diese ebenfalls die Epoche der Antike thematisiert. Tatsächlich findet ihr hier allerdings berühmte Kunstwerke der Impressionisten Monet & Renoir sowie Gemälde aus Romantik, Goethezeit und Realismus. Ein Highlight sind hier definitiv die Werke von Caspar David Friedrich.

Martin-Gropius-Bau

Der Martin-Gropius-Bau, benannt nach seinem Architekten und eröffnet 1881, ist nicht nur eine beliebte und international anerkannte Ausstellungsstätte für Kulturgeschichte, zeitgenössische Kunst und Fotografie, sondern mit seiner Renaissance-Fassade auch eine der äußerlich schönsten in Berlin. Vom 21. September 2018 bis 06. Januar 2019 könnt ihr dort beispielsweise die Ausstellung „Bewegte Zeiten – Archäologie in Deutschland“ besuchen, die die spektakulärsten archäologischen Funde und Forschungsergebnisse aller Bundesländer thematisiert und als besonderes Highlight die Himmelsscheibe von Nebra ausstellt.

Humboldt-Forum

Bei dem Humboldt-Forum handelt es sich um eine Kulturstätte in Berlin, die erst Ende 2019 ihre Pforten im Berliner Schloss für euch öffnen wird. Allerdings haben die ersten großen Exponate bereits Einzug gehalten. Die Berliner unter euch werden daher vor ein paar Wochen vielleicht die schwer beladenen Lastwagen durch die Stadt ziehen gesehen haben, denn nach und nach werden im Stadtschloss die Dauerausstellungen des Ethnologischen Museums, des Museums für Asiatische Kunst, die Berlin-Ausstellung mit seinen Kulturprojekten und dem Stadtmuseum sowie das Humboldt Labor ihren Platz finden. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich übrigens seit 2011 in der unweit gelegenen Humboldt-Box über das Zukunftskonzept des Stadtschlosses und des Humboldt-Forums informieren. Darüber hinaus könnt ihr euch demnächst ein eigenes Bild vom Baufortschritt des Berliner Schlosses machen, denn zur Langen Nacht der Museen erhaltet ihr einen ersten Vorgeschmack.